Bedingungsloses Grundeinkommen

PresseLinksImpressum

IMPULSE 03.12.11


Die Piratenpartei - Und sie bewegt sich doch!

Offenbach das neue Valmy? Goethe war 1792 dabei, als ein preussisch-österreichisches Heer bei Valmy in der Champagne der Französischen Revolution ein Ende bereiten wollte, und eine vernichtende Niederlage erlitt. Goethe will gesagt haben: "Von hier und heute wird eine neue Zeit ausgehen und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen!" > zum Artikel

IMPULSE 15.11.11


Befördert ein Mindestlohn das Grundeinkommen?

Seit kurzem ist der Mindestlohn einmal wieder in aller Munde. Sogar in der CDU, für die der Mindestlohn Teufelswerk zu sein schien, wird heftig darüber diskutiert. Nur was hat denn der Mindestlohn mit dem Grundeinkommen zu tun? > zum Artikel

IMPULSE 09.10.11


Die Freiheit des bewussten Handelns

Am 27.09.11 hat Karl Widerquist, Gründer des BIEN-Netzwerks, einen Vortrag über das „Bedingungslose Grundeinkommen und sein Weg in die Welt“ gehalten. Dort wurden viele interessante Fragen angesprochen, worüber hier mit Sicherheit in den nächsten Wochen auch noch mehr zu lesen sein wird. Ich möchte einen ganz bestimmten Aspekt aufgreifen, der während des Vortrags ebenfalls angeschnitten wurde, nä > zum Artikel

IMPULSE 29.09.11


Verraten die „Piraten“ das Grundeinkommen?

Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ), liberal-konservativ bis in die Knochen, entdeckt ihr linkes Herz. In der FAZnet vom 15.8.11 veröffentlichte der Mitherausgeber Frank Schirrmacher im Hinblick auf die Finanzkrise einen Artikel unter der Überschrift: „Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat“. Und damit war nicht die Linkspartei gemeint. > zum Artikel

IMPULSE 12.09.11


Wie wäre es mit einer richtigen Rentenreform?

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen hat Pläne für eine Rentenreform vorgelegt, die unter anderem eine neue Zuschussmöglichkeit für geringe Renten vorsehen. Altersarmut verhindert das nicht. > zum Artikel

< zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | Vor >

Perspektiven > | Geschehen >

Was kann ich tun

Newsletter

Spenden

Mitglied werden

Was ist ein Bedingungsloses Grundeinkommen







Passwort vergessen?


Aktionsforum